BURST YOUR BUBBLE EVENTS

INSELMILIEU ist mehr als ein Podcast! Regelmäßig veranstalten wir auch Multimedia-Ausstellungen und Silent Podcasts Listenings.

BLEIBE AM LAUFENDEN!

In unserem Newsletter informieren wir dich über spannende Neuigkeiten rund um INSELMILEU und du erfährst vor allen anderen von
von unseren geplanten Burst your Bubble-Events. Abonniere unseren Newsletter, um keine Infos und Veranstaltungen zu verpassen!

PODCAST-EVENT IM WASCHSALON

Im März konnte INSELMILIEU gemeinsam mit vielen Besucher:innen im Green&Clean-Waschsalon am Wiener Urban-Loritz-Platz über die Zukunft des Journalismus diskutieren, die Podcastfolge über einen Chicagoer Laundromat bei einem Silent Podcast Listening anhören, zwei Ausstellungen betrachten, spannende Performances bestaunen, bei Popcorn-Duft Elizabeth T. Spiras "Alltagsgeschichten" ansehen und inmitten von Waschtrommeln zu basslastigem Sound raven. An drei Abenden erwartete die Gäste ein abwechslungsreiches Waschprogramm mit Toni Titze von Der Standard, Luise Jäger und Theresa-Marie Stütz von Redaktion andererseits, Performances von Sunggu Hong, Sarah Tasha, den Slaye Brudis, Major Simp und Freddy Venus sowie den DJ-Sets von VANIGA und Dial 1808.

© Matt Sartin

ARTWALK palimpsest
Auf Spurensuche in der Brotfabrik

“Bei einem beeindruckenden ARTWALK haben wir die ganze Geschichte der Gründerfamilie Mendl erfahren, die die Bäckerei zur erfolgreichsten Europas geführt hat. Ich war so fasziniert von der Aufbereitung und Darbietung dieser Führung. Wir haben mit Kopfhörern die Erlebnisse von Zeitzeug:innen gehört und durch Schauspiel dargeboten die ganze Familiengeschichte der Mendls erleben können. Das alles wurde von eindrucksvoller Musik begleitet.”

-Besucher:in

Aerial Silk, Brotkunst, Cello-Klänge und Theater? All das und noch mehr erlebten die Besucherinnen und Besucher des ARTWALK palimpsest. Anhand von acht künstlerischen Stationen erzählten wir gemeinsam mit dem transdisziplinären Kulturverein ECHOLOT die Geschichte der Ankerbrotfabrik. Dabei setzten wir uns mit der Arisierung des Bäckereibetriebs auseinander und tauchten zusammen mit den Teilnehmer:innen in die Biografien zweier Familien ein, für die die Brotfabrik eine bedeutende Rolle spielt. Die Eindrücke der Teilnehmer:innen kannst du in diesem Video anhören:

INSELMILIEU GET-TOGETHER

Es war so ein schönes erstes Community Get-together! 😍
Wir freuen uns, dass wir einige unserer Hörer:innen kennenlernen und gemeinsam
Ideen und Visionen für Inselmilieu austauschen konnten.

ARTWALK: BURST YOUR BUBBLE
im Böhmischen Prater

„Ich bin total beeindruckt! Womit ich gar nicht gerechnet habe, ist der Mix aus euren Podcast-Sequenzen und zusätzlich die visuellen Eindrücke. Dass du da einfach durch  den Prater spazierst und das Inszenierte von den Künstler:innen, damit habe ich nicht gerechnet“

— Besucher:in

„Mein Highlight war der Live Talk. Es wurden Dinge angesprochen, die ich noch nie bedacht habe und die mich sehr berührt haben. (...) Danach hab ich mit meinen Kolleginnen, die auch Migrationshintergrund haben, ein intensives Gespräch geführt. Wir haben gelacht, wir haben geweint, wir haben unsere Seele rausgelassen (...) Man hat sich wirklich wohlgefühlt, es war eine Art Safe Space für jeden von uns. Es war einfach schön!“

—  Besucherin

BURST YOUR BUBBLE:
Black Empowerment und
die Verantwortung der Medien

MULTIMEDIA-AUSSTELLUNG
#04 Jugendliche im “Problembezirk” Favoriten
im LOT (ehemalige Ankerbrotfabrik)

SILENT PODCAST LISTENING & FOTOAUSSTELLUNG
#01 FKK-Hippies in der Lobau
im BADESCHIFF WIEN