#12 BEGEGNUNGEN IM WASCHSALON

In dieser Podcast-Reportage taucht INSELMILIEU in einen Chicagoer Waschsalon ein. Der “Laundromat” ist ein Mikrokosmos, der mehr über die Stadt und ihre Bewohner:innen offenbart, als man zunächst vermuten würde. Die Podcastfolge führt durch die Lebenswelten unterschiedlicher Menschen, die sich alle im gleichen Alltagsritual wiederfinden: dem Waschgang.

Dabei entfaltet sich ein faszinierendes Kaleidoskop von Lebensgeschichten. Während die Waschmaschinen rumpeln, sprechen wir mit Carlos aus Mexiko, der seit drei Jahrzehnten in den USA lebt und noch immer auf der Suche nach dem American Dream ist. Für Juliana wiederum sind die Stunden im Laundromat wie eine Therapiesitzung, in denen sich ihre Gedanken im Rhythmus der Waschtrommeln verlieren.

Der Waschsalon entpuppt sich nicht nur als ein Ort der Hygiene - er wird zum Raum der Reflexion über Träume, Hoffnungen und den Alltag in einer Zwei-Millionen-Stadt. So wird der Waschsalon auch zu einem Spiegel der sozialen Dynamik einer pulsierenden Metropole wie Chicago.