KENNST DU DAS?

  • Du gehst jeden Tag an dieser Gruppe wohnungsloser Menschen vorbei und fragst dich, welches Leben sie da vor deiner U-Bahn Station führen.

  • Deine Freundin ist überzeugte Christin - mit ihrem Glauben kannst du aber absolut nicht anfangen.

  • Ums Eck gibt es dieses Beisl mit den Wiener Originalen an der Bar, du hast aber nicht den Mut, dich zu ihnen zu setzen. 

  • Der Vater deines Kollegen hat sich umgebracht und du würdest gerne mit ihm darüber sprechen, weißt aber nicht genau wie, deshalb sagst du lieber nichts.

Wir alle haben Berührungsängste mit anderen Menschen in Kontakt zu treten - weil sie so anders sind oder weil das Thema so sensibel ist, dass wir Angst davor haben, etwas falsch zu machen. 

INSELMILIEU ist die Antwort auf diese Berührungsängste in unserer Gesellschaft

Unter dem Motto “wir holen dich aus deiner Bubble raus” tauchen die Journalistin und Fotografin Jana Mack und die Journalistin und Soziologin Julia Breitkopf regelmäßig in unterschiedliche Lebenswelten ein. Per Podcast, Fotoreportage und Social Media laden sie zu einer Reise in fremde Milieus ein - zu Menschen, mit denen man im Alltag selten ins Gespräch kommt.
2020 in Zeiten sozialer Isolation gestartet, sind bisher zehn Reportagen erschienen, die die Möglichkeit bieten, Menschen und Orte kennenzulernen, die Wien auf ihre Weise prägen. Das erklärte Ziel ist es, Berührungsängste und Vorurteile abzubauen, Toleranz, Verständnis und Interesse aneinander zu fördern und das vielfältige Wien miteinander ins Gespräch zu bringen. Das geschieht nicht nur durch multimedial erzählte Geschichten, sondern auch durch vertiefende Deep Dive Folgen und Veranstaltungen, bei denen INSELMILIEU Menschen mit unterschiedlichen Lebensrealitäten zusammenbringt. 2021 wurden die beiden Journalistinnen mit dem renommierten Prälat-Leopold-Ungar-Preis in der Kategorie Online/Multimedia für herausragenden, sozial engagierten Journalismus ausgezeichnet. 2023 erhielt das Wiener Medienprojekt eine Anschubförderung der Wiener Medieninitiative/Stadt Wien in der Höhe von 100.000 Euro zur Umsetzung neuer Formate.

UNTERSTÜTZE INSELMILIEU

UNTERSTÜTZE INSELMILIEU

Yogi und Jana von Inselmilieu Reportage

Dir gefällt was wir tun?

Wir freuen uns über deine Unterstützung via Steady. So können wir dir weiterhin die Tür zu neuen Bubbles eröffnen und weitere INSELMILIEU-Reportagen produzieren.